Merkliste für Musterbestellung
News

Bömmel Bau Massivfertighäuser mit V4heat Infrarot-Flächenheizungen

Bömmel Bau, ein Bauunternehmen mit großer Leidenschaft für ökologische #Massivfertighäuser, setzte als einer der ersten auf den Einbau von V4heat Infrarot-Flächenheizungen. Wir haben uns mit Hans-Jürgen Amend, Projektleiter bei Bömmel Bau darüber unterhalten, wie es dazu kam.

Hans-Jürgen Ahmend, Projektleiter bei Bömmel Bau

Hans-Jürgen Ahmend, Projektleiter bei Bömmel Bau

Herr Amend, wie sind Sie auf V4heat Heizsysteme aufmerksam geworden und seit wann verbauen Sie diese?

Infrarotheizungen kenne ich schon seit den 90er Jahren. Damals waren es noch Marmorplatten, die eigentlich nur mit sehr hohem Stromverbrauch und sehr hoher Oberflächentemperatur, wie ein herkömmlicher Heizkörper, fast ausschließlich die Luft erwärmten. 2014 habe ich als damaliger Vertriebsleiter eines Fertigteilwerkes die neue Generation von Infrarotheizungen in Form von Gewebematten kennengelernt. Das superangenehme Wärmeempfinden und die hohe Energieeffizienz haben mich schon damals persönlich überzeugt. 2018 kam dann der Kontakt zu V4heat und Vitrulan. Im gleichen Jahr wurde dann auch das erste #Massivfertighaus in Hambach bei Schweinfurt mit der neuen Technik geplant und ausgerüstet. Die Heizgewebebahnen wurden im Fertigteilwerk in die Decken und Wände eingebaut. Auf das Dach bauten wir eine entsprechend große Photovoltaik-Anlage, die für einen hohen Autarkiegrad sorgt. Dieses Haus dient uns seitdem – dank einer begeisterten Kundin – als Musterhaus und hat seitdem schon viele Kunden von unserem Konzept des nachhaltigen und ökologischen Heizens mit Infrarotheizung und eigenem #Ökostrom überzeugt.
 

Was hat Sie am Heizen mit #Infrarot überzeugt und wann/warum empfehlen Sie Ihren Kunden diese Technik?

Wir verbauen jetzt schon im fünften Jahr in fast allen unserer Massivfertighäuser V4heat Infrarotheizungen und ich bekomme von den Bauherren regelmäßig nur positives Feedback zurück. Alle bisherigen Bauherren sind begeistert von unserem abgestimmten Technikpaket, das aus der V4heat #Infrarotheizung, dezentraler Warmwasserbereitung mit clage Geräten und einer abgestimmten PV-Anlage mit Speicher besteht. Die hohe Energieeffizienz, das angenehme Wärmeerlebnis und die einfache Bedienung werden am meisten gelobt. Für mich ist das einfach das Konzept der Zukunft: Häuser, die mit ihrem eigenen grünen Strom beheizt werden und Warmwasser erzeugen können – und das Ganze völlig CO2 frei. Dieses Energiekonzept vervollständigt unsere Idee vom wohngesunden, nachhaltigen und energieeffizienten Massivfertighaus.
 

Stehen aktuell spannende bzw. besonders herausfordernde Projekte an, die Sie gemeinsam mit der V4heat realisieren?

Vitrulan unterstützt uns hervorragend bei der Planung und Umsetzung aller Projekte. Gerade sitzen wir an der Projektierung einer Anfrage aus NRW: Ein Mehrfamilienhaus, das – auch wieder mit PV und Infrarotheizung ausgerüstet – sogar ein Plusenergiehaus werden soll, also mehr Energie erzeugen soll, als es verbraucht.
 

Wir sind gespannt auf das Projekt „Plusenergiehaus“ und werden natürlich wieder darüber berichten!

Weiter Informationen zu den Massivfertighäusern von Bömmel Bau unter https://www.boemmelbau.de/

#vitrulan #v4heat #vitrulangroup #infrarotheizung #flächenheizung #infrarotflächenheizung #wohngesund #energieeffizienz #nachhaltigbauen #boemmelbau #raumbuild

Schließen