Merkliste für Musterbestellung
News

International Textile Summer School zu Gast bei Vitrulan

Marktschorgast, 25.07.2018 - Die „International Textile Summer School“, welche im Juli 2018 vom Campus Münchberg der Hochschule Hof veranstaltet wurde, bot für internationale Studierende die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu den Themen technische Textilien, innovative Textilveredelung und nachhaltige Textilwirtschaft zu erweitern. Die 29 Teilnehmer kamen aus den Ländern Indien, Thailand, China und Pakistan und studieren dort an Hochschulen der traditionellen Textilindustrie. Da sie sich für nachhaltige Konzepte im Bereich der technischen Textilien interessieren und die Produktion in einem modernen Textilunternehmen kennenlernen wollten, lud die Vitrulan Gruppe die Studierenden sowie ihre Begleiter der Hochschule Hof recht herzlich am 25.07.18 zu einem Besuch im Marktschorgaster Werk ein.

Die Vitrulan Gruppe mit ihren zwei Standorten produziert in Marktschorgast hochqualitative und innovative Tapeten aus Glasgewebe. Im Schwesterwerk in Haselbach bei Sonneberg werden technische Textilien und Speziallösungen für unterschiedlichste Einsatzgebiete hergestellt. Somit die besten Voraussetzungen, um auf die Schwerpunkte der Studierenden eingehen und ihre Fragen beantworten zu können.

Nach der Unternehmenspräsentation, bei welcher die Produkte von Vitrulan vorgestellt sowie Flyer und Muster verteilt wurden, fand die Betriebsbesichtigung mit Führung durch die Produktion statt. Es wurden die Anlagen und Prozesse vorgestellt und anschaulich gezeigt, wie aus einem einfachen Glasfaser-Faden am Ende ein hochfunktionaler Wandbelag in Form einer Glasfasertapete entsteht.

Zum Abschluss des Besuchs fand schließlich noch eine Fragerunde statt, bei welcher die Teilnehmer ihr Wissen vervollständigen konnten. Die dabei entstandenen Unterhaltungen zeigten deutlich das große Interesse an Vitrulans Technologie und Fertigungsverfahren.

Am Ende hieß es jedoch - um einige neue, positive Eindrücke reicher - zurück zum Campus.

Schließen